Login Form  

   

Besuch Jungwachtlager Hergiswil bei Willisau

Liebes Mitglied des Freundeskreis Jungwacht Degersheim

Die Jungwacht Degersheim verreist schon bald wieder in ihr alljährliches Lager. Unter dem Motto „Helden AG“ unterstützen sie diverse Helden bei deren Aufgaben und grossen Taten. Als Schauplatz dieser Heldenspektakel wurde Hergiswil bei Willisau ausgewählt, wo sie 10 Tage Lagerleben geniessen.

 

Bereits zum vierten Mal fand am Samstag, 31. März 2012 die Hauptversammlung des Freundeskreises der Jungwacht Degersheim statt. Wiederum folgten gegen 40 Mitglieder der Einladung und fanden sich am frühen Nachmittag beim kath. Pfarreiheim in Degersheim ein. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde, machten sich die Freunde auf, die Zentrumsüberbauung zu besichtigen. In zwei Gruppen aufgeteilt führten zwei involvierten Fachleute den Freundeskreis durch das Bauwerk, das bald schon das Degersheimer Dorfbild entscheidend mitprägen wird. Dabei wurde die Nutzung der Erdwärme zur Energieversorgung erläutert und veranschaulicht sowie der ganze Bau bezüglich Planung und Durchführung erklärt. Die Besichtigung des Gebäudes führte den Freundeskreis letztlich in die künftige Attika-Wohnung, deren Terrasse einen Blick über ganz Degersheim bietet. Und weil neben der Aussicht auch das Wetter überzeugte, genossen die Vereinsmitglieder über den Dächern des Dorfes einen Apéro.

Frisch gestärkt ging es bald darauf mit dem offiziellen Teil der Hauptversammlung weiter. Betreffend den genauen Ablauf der HV sowie den Inhalt der Diskussionen sei an dieser Stelle auf das Protokoll verwiesen, das im Mitgliederbereich der Homepage (zum Protokoll - Link funktioniert nur, sofern als Mitglied eingeloggt) verfügbar ist. Es lohnt sich dennoch, auf einige Punkte ausdrücklich hinzuweisen: Marc Bätschman, dem hier nochmals für seine geleistete Arbeit gedankt sei, gab seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. An seiner Stelle hat die Hauptversammlung Renaldo Vanzo mit einem Glanzresultat neu in den Vorstand gewählt, wo er in Zukunft für den Scharkontakt und die Ausbildung zuständig sein wird. Da Adrian Zweifel und Reto Cozzio wiedergewählt wurden, bleibt die Zusammensetzung des Vorstandes abgesehen vom erwähnten Wechsel gleich. Grund für Diskussionen sorgte wiederum die Untersützung der Jungwacht Degersheim im laufenden Jahr. Nach langen Verhandlungen konnten sich die Anwesenden aber zu einem Kompromiss durchringen: Einerseits wird der Freundeskreis der Jungwacht Degersheim ermöglichen, eine zweitägige Velotour durchzuführen und andererseits wurde eine Spendenaktion auf freiwilliger Basis gestartet, um die Schar mit eigenen Jungwacht-Bechern auszustatten. Nach dem auch das Budget für das Jahr 2012 genehmigt wurde, konnte der offizielle Teil der HV abgeschlossen werden, um einen gemütlichen Abend mit einem feinen Essen zu beginnen.


...zu den Fotos

 

 

Das neue Jahr hat soeben erst begonnen, doch der Freundeskreis macht bereits von sich zu hören: Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte (!) wurde am 7. Januar zum Winterfest geladen. Am frühen Samstagabend fanden sich die Mitglieder und Freunde des Vereins im Damenluftbad zu einem Apéro mit Glühwein ein. Bald darauf loderte das Feuer auch schon stark genug, um den Käse für ein ausgezeichnetes Fondue zuzubereiten. In gewohnt behaglich-lustiger Runde genossen dann die mehr als 30 Gäste das leckere Fondue. Der Abend wusste mit einer gemütlichen Atmosphäre zu überzeugen und obwohl das Wetter durchaus noch etwas winterlicher hätte sein können, war das erste Winterfest des Freundeskreis der Jungwacht Degersheim ein voller Erfolg. Leider wurden keine Fotos von diesem tollen Abend gemacht, was aber nur ein Grund mehr darstellt, auf eine Wiederholung im nächsten Jahr zu hoffen und das Fest dann selbst mitzuerleben!

Die Einladungen für die Hauptversammlung 2012 wurden anfangs Woche verschickt. Ein interessantes Programm wartet beim fakultativen Teil auf die Mitglieder und natürlich wird auch für das leibliche Wohl nach dem offiziellen Teil gesorgt sein. Der Vorstand freut sich auf einen geselligen Anlass unter Freunden. Also: Los geht's - Anmeldung nicht vergessen!

   

JW Degersheim  

   

Neuigkeiten  

Infos Lagerbesuch 2019

Lagerbesuch am 5./6. Oktober 2019

Liebes Mitglied des Freundeskreis Jungwacht Degersheim

Unter dem Motto "The Hunger Games – Der nationale Scharenwettkampf" wird die Jungwacht Degersheim dieses Jahr ihr Herbstlager in Lenk im Simmental durchführen.

Weiterlesen ...
   
© ALLROUNDER