Login Form  

   

Die 1. Hauptversammlung des Freundeskreis Jungwacht Degersheim hat stattgefunden. Am Samstag, 18. April trafen sich ca. 30 ehemalige Jungwächter im katholischen Pfarreiheim Degersheim um zusammen einen gemütlichen Nachmittag bzw. Abend zu erleben. Wie an der Hauptversammlung angekündigt findest du hier die aktuellen, genehmigten Statuten und die Folien des offiziellen Teils.

Anfangs März durfte der Vorstand des Freundeskreis Jungwacht Degersheim seine Mitglieder zur zweiten Hauptversammlung einladen. Am vergangenen Samstag, 13. März 2010 sind 39 Mitglieder der Einladung gefolgt. Der Grossteil nahm bereits am fakultativen Nachmittagsprogramm teil. Das Programm sah vor, den Ehemaligen Jungwacht- Leiterinnen und Leitern die Wasserversorgung der Gemeinde Degersheim zu zeigen. Dank kompetenten Guides (zwei davon selber langjährige Jungwächter) erfuhr man so Einiges über die für uns so selbstverständliche Wasserversorgung. Schnell wurde klar, das hinter dem Aufdrehen des Wasserhahns zu Hause viel mehr steckt als einfach eine Wasserleitung in die eigenen vier Wände. Sowohl der Ausbau und die Rennovation des vorhandenen Leitungsnetzes, aber auch in die tägliche Qualitätssicherung dieses wertvollen Rohstoffes verlangt viel Arbeit und Können der verantwortlichen Personen. Eindrücklich waren die Pumpen im Böschenbach sowie die grossen Reservoirs, welche unser Wasser für den täglichen Bedarf des Dorfes zur Verfügung stellen. Dass sich in den von aussen unscheinbaren Wasserreservoirs modernste Technik befindet, zeigte der neu erbaute Wasserspeicher beim Fuchsacker. Doch auch die alten Reservoirs wie sie noch im Taa zu finden sind erfüllen ihren Zweck wie vor 80 Jahren zur besten Zufriedenheit der Dorfbewohner.

Nach spannenden drei Stunden begab sich die Gruppe zurück zum katholischen Pfarreiheim. Dort fand nach einem kurzen Apéro der eigentliche Hauptteil der Hauptversammlung statt. Präsident Adrian Zweifel führte zügig durch die Traktandenliste und alle Mitglieder wussten, was das kommende Vereinsjahr bringen wird. Die Jungwacht Degersheim darf in diesem Jahr auf die Unterstützung beim Material- und Spielzeugkauf des Freundeskreis zählen und Ausgedientes zum Wohle der Jungwächter ersetzen. Alles soll an dieser Stelle den Kindern noch nicht verraten werden… Bereits im letzten Jahr durften alle Kinder und Leiter der Jungwacht Degersheim einen Kunststoffteller als Geschenk des Freundeskreises entgegennehmen, welcher in Zukunft bei vielen Anlässen und im Lager zum Einsatz kommen wird. Das offizielle Jahresprogramm endet anfangs Oktober mit dem alljährlichen Herbstbummel an welchem der Freundeskreis die aktive Schar im Herbstlager besuchen wird. Natürlich werden die Verantwortlichen das Tagesprogramm wie bereits im letzten Jahr so zusammenstellen, dass den ganzen Tag hindurch viel Zeit bleibt, um mit Freunden bei entspannter Atmosphäre in alten Jungwacht-Erinnerungen zu schwelgen.

Genau dieser Austausch von Erinnerungen hatte am Samstag nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung seinen Platz. Nach einem leckeren Nachtessen mit Suppe, Salat, Hauptgang und Dessert wurde noch stundenlang und bis in den frühen Morgen erzählt, gesungen und gespielt. Leider war die Zeit so schnell verflogen und manch Eine/r wird beim Anblick der Uhrzeit auf dem Nachhauseweg erschrocken sein. Es war wohl schon spät, aber die Erinnerungen an einen sehr geselligen Tag und viele interessante Gespräche werden über die verlorenen Stunden Schlaf hinwegtrösten und die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen mit den JW-Freunden wird bereits am Sonntagmorgen wieder aufgekommen sein.

   

JW Degersheim  

   

Neuigkeiten  

Winterfest 2020

Dieses Jahr lies Frau Holle Gnade walten.  Wir durften das diesjährige Winterfest ohne grosses Schneegestöber durchführen. Bei einem gemütlichen Fussmarsch über den Berg erreichten schliesslich alle Mitglieder mit Partnerinnen und Kinder die Matt.

 

Weiterlesen ...
   
© ALLROUNDER